Galerie der vergangenen Konzerte
 
Ausschnitte vom Konzert 19. April 2024 im Kulturhaus West.

Be my guest

Blue Monday

Louisiana 1927

The Sazerac

Breiti & the Big Easy Gators
19. April 2024, Kulturhaus West
Das Publikum übernimmt den fehlenden Ton
Es war das fehlende "U", höre nebenstehenden Sound

Bild unten von links: Daniel „Breiti“ Breitenstein  (p, voc), Martin Meier (dr), Amin Mokdad (sax),
Eisse Homes (b), John Service (tb), Peter Wespi (sax)

«Hammer, ein rundum gelungener Abend, schwärmte Roland Gremlich, der Präsident des
Jazz-Clubs Zofingen nach dem Konzert im Saal des Kulturhauses West am vergangenen Freitag. Mit der Verpflichtung der Musikband «Breiti and the Big Easy Gators» hat der Club einen Volltreffer gelandet, die sechs Musiker – allesamt Meister ihrer Instrumente– zündeten ein musikalisches Feuerwerk, das das Publikum von den Hockern haute und niemanden kalt liess – die meisten der 110 Besucherinnen und Besucher konnten auf ihren Sitzen die Füsse nicht ruhig halten. Bandleader Daniel Breitenstein alias Breiti versprach zu Beginn des Konzertes einen Big-Easy-Abend mit einer geballten Ladung an New-Orleans-Lifestyle.

Ein Versprechen, das voll und ganz eingelöst wurde: «Ich habe mit meinem Mann lange in den Südstaaten der USA gelebt und den unvergleichlichen Spirit von New Orleans heute Abend deutlich gespürt», bestätigte Maja Weber (89) aus Zofingen. Eine rüstige Seniorin, die, hätte es Platz dazu gehabt, am liebsten zu den groovigen Rhythmen getanzt hätte.
Kunststück, bei dem Sound, den Breitis Big Easy Gators in den Saal zauberten: Ein bunter Strauss an Boogie Woogie, Rock ’n’ Roll, Rhythm & Blues, Gospel, auch eine fröhliche «Mardi Gras»-Karnevalsnummer gehört zum Repertoire und immer wieder mal ein Schuss Dixie – die Setliste der Easy Gators garantiert Evergreens ohne Verfalldatum, funkigen Brassband Groove, dem man sich nicht entziehen kann, Interpretationen, die sich wie Morgentau aufs Gemüt legen und die lichtdurchfluteten Harmonien in alle Farben brechen. Breiti schreibt auf der Homepage www.big-easygators.ch: «Louisiana, hierlebt man intensiver, bunter, lauter, humorvoller und toleranter.» Genau so kommt seine Musik beim Publikum an. Der gebürtige Freiämter mit Wohnsitz La Neuveville reist regelmässig nach New Orleans und das Konzert in Zofingen war, wie er sagte, das das erste nach einem längeren Aufenthalt in dieser Stadt: «Wir waren gespannt, wie unsere

Performance nach der dochgrossen Pause funktionieren wird» sagte Breiti nach dem Auftritt. Das Publikum lieferte die Antwort mit Standing Ovations, die Easy Gators spielten auf einem hohen Level, alle Töne, Takte und Harmonien verschmolzen zu einer an musikalischer Reinheit makellosen Legierung. Für die «Blaskapelle» mit Amin (Tenorsaxophon), John Service (Posaune) und Peter Wespi (bs) gab es immer wieder Szenenapplaus, wunderbar, wie die

gesamte Band beim Schlussapplaus

oben Peter Wespi und Eisse Homes
unten Daniel „Breiti“ Breitenstein

Bläser ihren Instrumenten gefühlvolle Töne entlockten.
Heimlifeiss und mitreissend war auch die Leistung des Drummers Martin Meyer. O-Ton Breiti: «Der beste Schlagzeuger, den es gibt.» Flankiert wurde er vom nicht minder akrobatisch aufspielenden Kontrabassisten Eisse Hommes. «Ohne Bass keinen Spass», kommentierte der Licht-Sponsor Bruno Jäggi vom B&J Musiglade Zofingen dessen Leistung treffend.
Fazit des virtuosen Pianospielers und Bandleaders Daniel Breitenstein nach dem Schluss-song «What a wonderful World»: «Wir waren überrascht, wie toll die Akkustik hier in diesem Saal war und wie gut sich das Konzert für uns auf der Bühne angefühlt hat.»
Text aus Zofinger Tagblatt, Jil Lüscher, Fotos jazzclub-zofingen, Hans Moser